Pfadfinderweihnachtsmann
Wenn der Nikolaus die Pfadfinder besuchen kommt.

Ein Jahr voller Abenteuer, Spiel, Spaß und tollen Erfahrungen geht für die Bergluchse zu Ende. Das Jahr lassen die Pfadfinder Bergluchse jedoch nicht einfach ziehen um es nicht gebührend zu verabschieden. Dazu zelebrieren die Pfadfinder das Jahr mit einem Jahresabschlusslager, kurz Jaab.

Mit einem straffen Programm und den Wettergöttern auf unserer Seite wurde der gesamte sonnige Samstag, 23.11. gefüllt. Hier wurde Demokratie live erlebt und alle notwendigen Positionen im Stamm, sei es Stammesführung, Schatzmeister*in oder Materialwart*in, gewählt. Nach einer zeremoniellen Bestätigung der gewählten Ämter und leckeren Mittagessen, Spielen und Zeit für Erkundungen, ging es daran das Pfadfinderheim Luchsburg im neuen Glanz für das kommende Jahr erstrahlen zu lassen. Und weil die Pfadfinder Bergluchse eine besonders aktive Truppe sind, wurde der Tag mit einem Elternabend und Diashow der Aktivitäten 2019 verbunden.

Selbstverständlich darf auf einem Jahresabschlusslager eine Bescherung nicht fehlen. Nach langen und harten Verhandlungen hat der Nikolaus für die Bergluchse eine Ausnahme gewährt und den weiten Weg bereits im November auf sich genommen. Mit Kette, Rute und schwarzer Liste ist er durch das Heim gezogen und hat selbst vor den Eltern keinen Halt gemacht. Ein jeder musste dem Mann in rot Rede und Antwort zu seinen Taten stehen.

Schlagwörter: , , , , ,